Hommage an den Lancia Delta

24.04.2022

Martini Hyundai Ioniq Looks Like A Modern Lancia Delta

Ein Autohausbesitzer aus der Schweiz hat seinen Hyundai Ioniq 5 aufgepeppt. Der erstrahlt jetzt im klassischen Martini-Look.

Uli Baumann 21.04.2022

Manchmal macht man Dinge, einfach weil man es kann. So auch Marco Greco, Geschäftsinhaber der Central Garage in Glarus in der Schweiz. Der hat kurzerhand seinen Hyundai Ioniq 5 in einen klassischen Martini-Look gehüllt.

Ähnlichkeit mit dem Lancia Delta

Greco findet seinen Delta und den Ioniq 5 gar nicht so unähnlich.

Warum? Greco besitzt auch einen alten Lancia Delta Integrale in eben jenem Martini-Design. Ein vergleichender Blick offenbarte eine gewisse Ähnlichkeit in der Karosseriegrundform. Da lag es eben nahe, dem weiß lackierten Elektro-Koreaner das traditionelle Rennsport-Design der italienischen Wermut-Marke zu verpassen. Beide vorderen Türen und die Motorhaube wurden mit einem Martini-Schriftzug foliert. Ergänzend verlaufen von der Fronthaube über die Flanken mit einem Aufwärtsschwung in die C-Säulen die legendären blauen und roten Streifen.

Auch wenn Hyundai so gar keine gemeinsame Historie mit Martini besitzt, so steht der Martini-Look dem Ioniq 5 ausgesprochen gut. Allradantrieb besitzt er auch und Leistung ist ebenfalls ausreichend vorhanden. Der Bezug zum Delta ist so durchaus gegeben.

Artikel Auto Motor Sport, April 2022